AUTOabo vs. Leasing

 

23.06.2021

 

AUTOabo vs. Leasing? Was passt besser zu Ihren Ansprüchen?

 

Wenn Sie ein Kleinunternehmer sind und einen Fuhrpark aufbauen wollen, um Ihre Mitarbeiter mobil zu bekommen, ist die Frage, wie Sie diese Fahrzeuge finanzieren, entscheidend. In der Vergangenheit haben sich viele Unternehmer für einen Leasingvertrag als Lösung entschieden. In den vergangenen Monaten ist das AUTOabo eine ernsthafte Option gegenüber dem Kauf, der Finanzierung oder des Leasing eines Fahrzeugs geworden.

Trotzdem ist das Prinzip des AUTOabos noch vielen bisher unbekannt. In diesem Blogartikel möchten wir auf die Unterschiede zwischen dem klassischen Leasing und dem AUTOabo eingehen.

 

AutoABO Leistungen

 

Dauer der Bindung

Leasing kann für Unternehmen eine erschwingliche Möglichkeit sein, ihre Mitarbeiter mobil zu machen und auf neue Fahrzeuge zuzugreifen. Es ist aber nicht die flexibelste Lösung. Die Länge von Leasingverträgen kann je nach Typ und Leasinggeber variieren. Im Regelfall können Sie davon ausgehen, dass Sie sich für mindestens 24 bis 36 Monate an ein bestimmtes Fahrzeug und eine bestimmte Leasingstruktur binden müssen. In einigen Fällen kann die Mindestlaufzeit bis zu 48 Monate betragen.

Diese langen Laufzeiten können für Ihr Unternehmen ein Grund sein, keine Fahrzeugflotte aufzubauen. Eine Änderung der Auftragssituationen, Neueinstellungen sowie Mitarbeiterwechsel oder nur kurzfristig benötigte Fahrzeuge aufgrund von befristete Einsätzen, könnte bedeuten, dass das Fahrzeug, das Sie haben, nicht mehr Ihren Anforderungen entspricht.

Deshalb ist es äußerst schwierig zu sagen, ob das Fahrzeug auch in vier Jahren noch zu Ihrem Unternehmen passt.

Auto-Abonnements bieten eine Alternative, die zu Ihrem Unternehmen passen und perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Ein AUTOabo ist der flexible Weg, um Ihr Unternehmen in Bewegung zu halten.

 

Flexibilität

Beginnen wir mit dem wohl größten Unterschied, nämlich der Flexibilität eines AUTOabos gegenüber dem herkömmlichen Leasing. Wenn Sie ein Fahrzeug leasen, sind Sie an einen langfristigen Vertrag von durchschnittlich zwei bis vier Jahren gebunden. Der Leasingvertrag kann Zusatzkosten oder Strafgebühren beinhalten, wenn Sie sich entscheiden, Ihren Vertrag vorzeitig zu beenden oder die von Ihnen ausgewählte Laufleistung überschreiten. Außerdem sind Sie während der Vertragslaufzeit auf ein einziges Fahrzeug gebunden.

Mit einem Auto-Abonnement können Sie zwischen verschiedenen Modellen wechseln, um sicherzustellen, dass Sie das Fahrzeug haben, das am besten zu Ihren aktuellen Bedürfnissen passt. Außerdem haben Sie ein großzügiges monatliches Kilometerkontingent. Und anstatt an einen langfristigen Leasingvertrag gebunden zu sein, sind die Auto-Abonnements drei bis zwölf Monate gültig. So vermeiden Sie, dass Ihr Fahrzeug lange Zeit unbenutzt herumsteht.

 

Voraussetzungen

Viele Unternehmen nutzen das Leasing, um ihre Anschaffungskosten zu minimieren, im Vergleich zum Kauf eines Fahrzeugs kann dies sehr sinnvoll sein. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass man sie mit anderen Optionen vergleichen muss.

Ein Leasingvertrag erfordert im Vergleich zu einem traditionellen Kauf weniger Vorlaufkosten, aber es wird immer noch ein gewisses Maß an Kreditwürdigkeit erfordert. Für kleine Unternehmen oder Start-ups, könnte diese Kredithürde ein Grund sein, kein Fahrzeug zu bekommen.

Auch hier bietet Ihnen ein AUTOabo eine einfache und flexible Lösung. Sie haben planbare Kosten, kurze Laufzeiten und bekommen trotz mangelnder Kreditwürdigkeit ein Fahrzeug.

 

Bequemlichkeit

Im Vergleich zum traditionellen Leasing ist das Auto-Abonnement unglaublich bequem. Neben der Möglichkeit, Ihr Fahrzeug regelmäßig zu wechseln, wird Ihnen das Fahrzeug direkt zu einem von über 80 Autohäusern in Ihrer Nähe geliefert. Da die Versicherung in der monatlichen Gebühr enthalten ist, müssen Sie sich nicht um eine neue Versicherung für Ihr Auto kümmern, es ist bereits alles abgedeckt. Und schließlich müssen Sie sich nie wieder um Fahrzeugservice oder Reparaturen kümmern, denn Ihr AUTOabonnement hält Ihre Fahrzeugflotte in Topform.

 

AutoABO Balance

 

 

Für wen lohnt sich ein AUTOabo?

Das AUTOabo füllt eine Lücke, die bisher kein Angebot abdecken konnte. Durch die kurzen Laufzeiten von drei bis zwölf Monaten lohnt es sich vor allem für Unternehmen und Geschäftskunden, die wissen, dass sie ein Auto nur für einen begrenzten Zeitraum benötigen. Beispielsweise weil es eine Änderung der Auftragssituation gibt, Neueinstellungen sowie Mitarbeiterwechsel oder nur kurzfristig benötigte Fahrzeuge aufgrund von befristete Einsätzen.

Gerade, wenn man sich weder um Wartung noch um einen Reifenwechsel oder um eine Versicherung kümmern möchte, ist ein AUTOabo die perfekte Alternative.

 

Zurück